Kloster Herrnau
versuch

Erweiterungsbau Kloster Herrnau, Salzburg

Ein Ort der Stille im Salzburger Süden, sachlich und unbeschwert – gleichzeitig offen und freundlich, in Interaktion mit der Umwelt. So präsentiert sich das Kloster Herrnau, das kürzlich baulich erneuert und erweitert wurde. Je nach Bedarf ganz oder auch nur teilweise zu öffnen, ein geschlossener Innenbereich, der scheinbar nahtlos in den Innenhof übergeht.

Das Kloster Herrnau beherbergt die Gemeinschaft der Eucharistieschwestern, die als Seelsorgerinnen in der Pfarre arbeiten und hinter den Klostermauern die nötige Ruhe finden, um ihren Glauben auszuüben. Vor Kurzem wurden auf dem Areal mit Bedacht Neu- und Umbauten vorgenommen, sodass ein stimmiges Gesamtensemble entstanden ist.

Dazu gehören neben den Bestandsbauten Kirche, Kirchturm und Pfarrhof einige Neubauten für die Pfarre und die Caritas: ein Kindergarten, Wohnungen und ein Kompetenzzentrum – sowie das Kloster und sein Erweiterungsbau selbst. Kirche und Kloster wurden 1957–1963 errichtet und stehen heute unter Denkmalschutz. Dementsprechend war ein vorsichtiger Umgang mit dem Bestand geboten.

versuch versuch
versuch
versuch
versuch
versuch
versuch
versuch
2017–2019
Bauherr: Kongregation der Schwestern der heiligen Eucharistie
Fotos: ©Dennis Gappmaier