Wohnhaus Staufenstraße
Wohnbau

Wohnhaus Staufenstraße

Situiert zwischen einem heterogen gewachsenen Baugebiet und den Gleisen der Bahnlinie Salzburg-Berchtesgaden liegt der Neubau des Einfamilienhauses. Ein wichtiger Parameter der Bewohner war, den unverbaubaren Gebirgsblick in höchstem Maße erlebbar zu machen. Zusätzlich sotten die Wohnbereiche von Eltern und Kindern voneinander getrennt sein um jedem Privatsphäre zu gewährleisten.

Das Wohnzimmer wurde somit ins Obergeschoss gelegt und an die großzügige Dachterrasse angeschlossen. Die Küche mit Wohnraumqualitäten befindet sich hingegen im Erdgeschoss mit direktem Zugang in den Garten. Die primäre Konstruktion bildet ein Holzbau aus Großtafelelementen die vor Ort zusammengefügt wurden. Die Gesamte Fassade, inklusive Dämmschicht konnte dank viel Hilfe von Freunden und Verwandten vom Bauherr in Eigenleistung erbracht werden.

versuch
versuch
versuch
versuch
versuch
versuch
versuch
2007–2008
Fotos: ©Thomas Drexel, ©Hillebrand, ©C.S.